Fallstudien

Was wir für unsere Kunden umgesetzt haben

Intensiv Pflegedienst mit monatl. 2 Einstellungen

Herausforderung:

Zu wenig Bewerbungen von zuverlässigen Pflegekräften und fehlende Erfahrung über die effektive Nutzung sozialer Medien. Eingehende Bewerbungen waren in der Regal kaum geeignet.

Vorgabe des Kunden:

Mind. 2 examinierte Pflegefachkräfte monatlich zu finden. Mehr Relevanz und eine häufigere Wahnehmung des Pflegedienstes im Raum Köln war die Zielvorgabe.

Resultat:

Qualifizierte Bewerbungen von 29 examinierten Pflegekräften aus 68 eingegangenen Bewerbungen. Mit einem Ad-Budget von 30-45€/ Tag wurde eine Reichweite von 166.000 für eine bewusstere Wahrnehmung erreicht.

Herausforderung:

Über die herkömmlichen Medien und Stellenportale kamen kaum Bewerbungen von zuverlässigen Pflegekräften.

Vorgabe des Kunden:

Die Bewerberanzahl und die daraus resultierenden Einstellungen von examinierten Pflegekräften aus der Region sollten erhöht werden, um mehr Marktanteile im Pflegebereich zu sichern.

Resultat:

Mit Sympathie und Vertrauen konnten wir punkten. Das Ergebnis: 20 geeignete Bewerbungen in 12 Tagen: 5 Pflegefachkräfte, 1 Pädagogische Fachkraft, 5 Pflegekräfte LG1, 9 Hilfskräfte. Nach kürzester Zeit standen die ersten Bewerbungsgespräche mit motivierten Pflegekräften, für gerade mal 338€ Ad-Budget, an.

Diakonische Einrichtung mit über 400 Mitarbeiter:
30 Bewerbungen in 12 Tagen

Ambulanter Pflegedienst mit ~ 30 Mitarbeiter:

16 Bewerbungen in 2 Wochen | 3 Einstellungen 42 Bewerbungen in 3 Wochen | 3 Einstellungen

Herausforderung:

Durch eine fehlende funktionierende Recruiting Strategie gab es kaum geeignete Bewerbungen.Eeine ungesunde Fluktuation, mitten im sog. Sommerloch entstand. Jobanzeigen über Bewerberportale brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Vorgabe des Kunden:

Die Einstellung von 1-2 examinierten Pflegefachkräften war das klare Ziel, um den Pflegeschlüssel halten zu können.

Resultat:

Durch einen strukturierten Bewerbungsprozess konnte die Qualität der Bewerber gesteigert und die offenen Stellen besetzt werden. Einige Pflegekräfte wurden durch die gesteigerte Reputation und die Aktivität in den Sozialen Medien auf die Ambulante Pflege EIRA aufmerksam und bewarben sich initiativ.  Man wusste nun, dass überhaupt gesucht wird.